Theater 2013

Am den 23.11. fand traditionell unser Theaterabend im Saale Schmidt statt. Vor ausverkauften Haus wurde von unserer Theatergruppe das Lustspiel "Ferien auf dem Sonnenhof" aufgeführt. Sowohl die Zuschauer als auch die Theaterspieler kamen voll auf ihre Kosten. Der Abend spielte sich wie folgt ab:

Auf dem Sonnenhof in Marmagen wohnen Bäuerin Hubertine (Ulla Wilms) und Opa Wilhelm (Günther Schmidt). Da der Hof nicht genug abwirft, hat Hubertine einen Teil des Hauses zu Gästezimmer umgebaut. Das ist Opa ein Dorn im Auge, er versucht mit allen Mitteln die Gäste zu vergraulen. Fast täglich kommt Hubertines Mutter Greta (Monika Pütz) zum Putzen auf den Hof, sie hat einen richtigen Putzfimmel! Auch die geizige Nachbarin Anna (Franziska Meyer), kommt sich täglich etwas ausleihen! Als dann die ersten Feriengäste, der Schriftsteller Gotthard (Jörg Renn) und Baron Theobald (Rudi Pönsgen) mit Chauffeur Gustav (Rainer Schröder) auf dem Sonnenhof eintreffen geht das Chaos los. Schließlich hat auch noch die Briefträgerin Emma (Marita Renn) einen Zusammenstoß mit einem Wanderer (Heinz Hubert Meyer), welcher auf dem Bauernhof irrtümlicher Weise für einen Tierarzt gehalten wird. Dann erscheint plötzlich ein Heiratskandidat (Dieter Knoll) für Hubertine. Opa hat alle Hände voll zu tun, die Oberhand zu behalten!

Als Regisseurin fungierte Christel Esser, die seit Jahren die Thaterstücke in marmagener Mundart schreibt und die 3-monatige Probe leitet.

Als Sofleur stand wie schon so oft Wolfgang Saßmann zur Verfügung. Für die Maske sorgte Andrea Renn, für die Tontechnik waren Daniel, Janina und Oliver Schmitz zuständig.

Für die Bühnenkulisse, die komplett neu gestaltet wurde zeichneten sich Konrad Linden, Karl Finke, Ralf Dederichs und Karl Hubert Nagelschmitz verantwortlich. Den Aufbau der Bühne nahmen Helmut Müller, Uli Schmitz und Marco Lessau vor.

Am Dienstag und Donnerstag der folgenden Woche wurde das Theaterstück nochmals im vollbestzten Saal der Eifelhöhenklinik aufgeführt.

Volkstrauertag

Am Sonntag, den 17.11. gingen wir mit einer Abordnung zusammen mit den anderen Vereinen zum Friedhof. Hier legten wir zu Ehren der Gefallenen und Vermissten der Kriege einen Kranz nieder.

Kirmes 2013

Am 19. Oktober trafen wir uns um 19:30 Uhr an der Kirche, um wie jedes Jahr das Ausgraben des Kirmesknochens musikalisch zu begleiten. Nach der Darbietung einiger Musikstücke, spielten wir gemeinsam mit dem Blasorchester Marmagen die Maijugend zum Eröffnungsball, der dieses Jahr im Saale Schmidt stattfand.

Konzert in der Eifelhöhenklinik

Am 24.09.2013 fand um 19:30 Uhr unser drittes Konzert im großen Saal der Eifelhöhenklinik statt. Wie schon gewohnt, erhielten wir wieder viel Applaus und Zuspruch von den Patienten und Gästen.

Familientag des Spielmannszugs

 
 
 
 

Am 31. August fand unser 1. Familientag statt. Um 10:00 Uhr trafen wir uns am Eiffelplatz und fuhren mit dem Bus nach Vogelsang. Von dort aus wanderten wir nach Wollseifen, wo wir einen Eindruck von dem Ort bekamen, dessen Bewohner 1945 vertrieben wurden. Durch die Erinnerungen von Rosa Zimmermann, die damals 10 Jahr alt war, wurde das ganze noch nachfühlbarer.

Anschließend ging die Wanderung weiter nach der Burg Vogelsang. Hier fand der Mittagsimbiss am Bus, in Form von Brötchen mit Fleischwurst statt. Gegen 14:00 Uhr startete die Führung in Zwei Gruppen durch die Anlage Vogelsang, die gegen 16:30 Uhr nach vielen Informationen endete.

Die Rückfahrt mit dem Bus endete am Feuerwehrhaus in Marmagen, wo in gemütlicher Runde der Familientag mir einem Abendessen endete.

Schützenfest in Wahlen

Am 4. August fuhren wir mit durch die Urlaubszeit verkleinerten Manschaft nach Wahlen zum Schützenfest. Trotz der wiedrigen Umstände spielten wir zu aller Zufriedenheit die auswärtigen Vereine ins Festzelt. Den eigenen Einmarsch spielten wir in Begleitung unsere Schützengilde. Wie seit Jahrzehnten war Rudi Poensgen für die Meldung der beiden Vereine zuständig, der uns mit 1:126 anmeldete. Nach dem Festzug spielten wir unter der Stabführung von Manfred Fronzek noch einige Musikstücke zusammen mit unseren Freunden aus Wahlen. Es wurde ein rundum erfolgreicher Auftrittstermin.

Schützenfest in Marmagen

Am 13. Juli holten wir um 17:30h die Königin Franziska Meyer zuhause ab und begleiteten die Schützen zum Schützenplatz. Beim anschließenden Pokalschießen der Vereine belegten wir den 5. Platz.

Sonntags begleiteten wir die Schützen von der Kirche zum Frühschoppen in die Gaststätte Schmidt. Nachdem wir die Gastvereine beim Saaleinmarsch geleitet hatten, führten wir den Festzug musikalisch zum Schützenplatz. In gemütlicher Runde verbrachten wir den Nachmittag in der neuen Schützenhalle.

Am Montag ging es um 13:30h wieder mit klingendem Spiel zum Schützenplatz. Gegen 15:00h startete unser Schießen um den Berthold Milz Wanderpokal, der dieses Jahr von Willibert Schmitz errungen wurde. Bei tollem Wetter endete das diesjährige Schützenfest mit schöner Tanzmusik.

Einweihung Feuerwehrhaus und Dekon-P Fahrzeug

Am Sonntag den 16.Juni trafen wir uns um 11:00 Uhr an der Kirche und spielten zusammen mit dem Blasorchester in einem Festzug die Feuerwehr und ihre Gäste zum Feuerwehrgerätehaus. Dort fand die feierliche Einweihung durch Herrn Pastor Wolfgang Frisch statt. Anschließend verschönerten wir durch unser musikalischen Vorträge den Frühschoppen. Bei schönem Wetter endete der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein.

Bayerngaudi auf dem Sportfest

Bei der Bayerngaudi am 31.Mai auf dem Sportplatz in Marmagen erzielten wir den 5. Platz, bei der anschließenden Verlosung gingen wir leider leer aus. Aber wie heißt das Motto: "Dabei sein ist alles"!

Fronleichnam

Am 30.05.2013 nahmen wir an der Fronleichnamprozession teil, dieses Jahr hatten wir wieder die Aufgabe den Himmel zu tragen.

Schützenfest in Gladbach

Am Sonntag, den 12.05.2013 besuchten wir das Schützenfest in Gladbach. Nach dem Einmarsch in die Bürgerhalle begleiteten wir noch einen Schützenverein zum Empfang. Pünktlich um 15:00 Uhr fand die Zugaufstellung statt. Von dem Festplatz aus zogen wir ca. 1 Stunde durch Gladbach. Nach dem Vorbeimarsch sammelten wir uns wieder auf der Festwiese. Nun fand noch die Ansprache des Vorsitzenden statt. In der Halle spielten wir zum Abschluss zusammen mit der Musikkapelle Frohngau und dem Tambourcorps Birkesdorf den Mars de Medici, ein sehr gelungener Vortrag. Nach der verdienten Erfrischung ging es wieder heimwärts.

Großer Zapfenstreich zur Verabschiedung von Gemeindewehrführer Winfried Dederichs

 
 
 
 

 

Am Freitag, den 3. Mai spielten wir nach intensiver Probe zur Verabschiedung des Nettersheimer Gemeindewehrführers Winfried Dederichs zusammen mit der Musikkapelle Frohngau den Großen Zapfenstreich in der Parkanlage Pfaffenbenden in Nettersheim. In einem Fakelzug vom Dorfsaal aus begleiteten wir die Ehrengäste und die Feuerwehrangehörenden zum Naturzentrum. Dort erwartete uns schon die Musikkapelle Frohngau. Nach einer Serenade startete der Zapfenstreich, bei dem sich die jahrelange Erfahrung und das mehmalige Zusammenspiel der beiden Vereine bemerkbar machte. Wie uns später von vielen Seiten bestätigt wurde, war dieser Auftritt sehr gelungen.

Nachdem wir den Fackelzug wieder zum Dorfsaal begleitet hatten, fand noch ein geselliger Abschluss statt.

Maizug in Marmagen

 

 

Im Maizug durch den Ort begleiteten wir wie jedes Jahr das neue Maikönigspaar Tobias Poth und seine Daria. Bei guter Witterung spielten wir anschließend abwechselnd und zusammen mit dem Blasorchester noch einige Musikstücke. Den Ausklang verbrachten wir schon traditionell am Maifeuer.

Konzert in der Eifelhöhenklinik

Am 30.04.2013 stand um 19:30 Uhr wieder ein Konzert im großen Saal der Eifelhöhenklinik auf dem Programm. Auch wenn wir durch den Vorabend des 1. Mai auf einige Mitglieder verzichten mussten, konnten wir die Patienten und Gäste eine gute Stunde mit unserer Marschmusik unterhalten, was uns durch viel Applaus gedankt wurde.

Kreistambourfest 2013 in Oberwichterich

 
 

 

Am 28.04.2013 besuchten wir das Kreistambourfest in Oberwichterich. Mit 17 weiteren Vereinen gestalteten wir den Festzug durch Frauenberg und Oberwichterich. In einer Zweiergruppe mit unseren Freunden aus Wahlen spielten wir abwechselnd den gefühlten 10 km langen Zug. Anschließend boten wir im Festzelt die Märsche "Unter dem Doppeladler" und den "Hoch- und Deutschmeister Regimentsmarsch" einem dankbaren Publikum dar.

Aktion saubere Landschaft 2013

 

 

Am Samstag, den 20.04.2013 trafen wir uns wie jedes Jahr um 14:00 Uhr zur Müllsammelaktion auf dem Eiffelplatz. Nach der Einteilung in drei Gruppen ging es los. Diese Aktion ist besonders für unsere Kinder und Jugendlichen wichtig, damit sie den Umgang mit Müll in der Natur kennen lernen. Alle Altersklassen, von 5 bis 70 Jahre, waren vertreten.

Man merkt in den letzten Jahren den Erfolg dieser Aktionen, denn wir finden lange nicht mehr soviel Müll wie in den ersten Jahren. Der verdiente Abschluss mit der nötigen Stärkung fand dieses Jahre an der Schutzhütte "Köcheler Heck" statt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die gute Beteiligung!

Auftritt beim Frühlingskonzert des Blasorchesters Marmagen

 

Am Samstag, den 13.04.2013 unterstützten wir unser Blasorchesters auf ihrem Frühlingskonzerts durch unseren Auftritt. Zum erstem mal spielten wir den Bozner Bergsteigermarsch inklusive Gesang, was bei den Zuschauern besonders gut ankam. Als zweites Stück boten wir den Deutschmeister Regimentsmarsch dar, diesmal sang das Publikum kräftig mit.

Als letztes spielten wir mit unserem Blasorchester den Rützmarsch zusammen, hierbei wurde wieder einmal deutlich, wie toll sich eine Blasmusik und ein Spielmannszug ergänzen.

Ein besonderer Dank gilt dem Publikum, das sich mit besonders viel Applaus bedankte.

 

Egon Esser 60 Jahre aktiv im Spielmannszug

 
 
 

 

Egon Esser 60 Jahre aktiv im Spielmannszug Marmagen
In der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Marmagen am 16.03.2013 wurde der Ehrenvorsitzende Egon Esser für 60jährige aktive Tätigkeit im Verein geehrt. Hierfür erhielt er vom Vorsitzenden Willibert Schmitz die goldene Ehrennadel und eine Ehrenurkunde.
Egon Esser begann 1953 als aktiver Trommler im Verein, versah einige Jahre das Amt des Schriftführers und wurde 1978 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Diese Aufgabe erfüllte er 26 Jahre mit großem Einsatz. In dieser Zeit bekleidete er auch für 8 Jahre das Amt des Vorsitzenden des Bundes der Spielmannszüge des Kreises Euskirchen.
2004 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Spielmannszugs ernannt.
Auch an vielen Aktivitäten in Marmagen war er maßgeblich beteiligt, wie zum Beispiel beim Bau und der Unterhaltung des Spielmannsbrunnen, beim Ruheplatz an der Mühlenstraße und dem Laurenziusplatz. Der Spielmannszug und der Ort Marmagen haben ihm viel zu verdanken.
Bei gleicher Gelegenheit wurde Mathias Lafleur für 40jährige Aktivität als Flötist mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, zwei so verdiente Mitglieder zu ehren, sagte der Vorsitzende.