Musikfestival NRW 2004 in Wülfrath

Erfolgreiche Teilnahme des Spielmannszuges Marmagen 1921 e.V. bei dem Musikfestival NRW. in Wülfrath, 4. Platz in der Festzugbewertung, ein klangvolles, unvergessenes Ereignis!

Am 13. Juni 2004 besuchte der Spielmannzug Marmagen auf Einladung des Landesverbandes NRW das diesjährige Musikfestival.
Zu der mehrtägigen Veranstaltung waren mehr als 40 Vereine aus ganz Nordrheinwestfalen und dem angrenzenden Ausland eingeladen. Am Samstag und Sonntag fanden verschiedene Wertungsspiele ( Einzelspiele und Vereinswettkämpfe ) statt. Außerdem wurden auf mehreren Bühnen im Stadtkern musikalische Vorträge der einzelnen Vereine dargeboten.
Der Spielmannzug Marmagen gab sein einstündiges Konzert auf der RP-Bühne in der Zeit von 11.00-12.00h. 
Gegen 16.30h startete der große Festzug an dem sich zwar zahlreiche Vereine beteiligten, aber sich nur ca. 25 Vereine den Bewertungen der strengen Wertungsrichter stellten.
Laut Information der Polizei säumten ca. 15000 Personen beim Festzug die Straßen. Viel Beifall erhielten neben den attraktiven marschierenden Musikvereinen auch die heimischen Gruppen, z.B. Trachtengruppen, Kindergärten und Traktorgespanne. Der Zug endete nach ca. 1,5 Stunden Dauer in der Innenstadt. In der malerischen Altstadt hatten sich bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche musikbegeisterte Zuschauer eingefunden, als die einzelnen Vereine dort eintrafen und nochmals durch den Veranstaltungsleiter vorgestellt und begrüßt wurden.
Im Anschluß daran erfolgte das gemeinsame Spiel aller teilnehmenden Vereine. Eigens für diesen Zweck wurde der „Rütz-Marsch“ vorher einstudiert. Unter der Leitung eines Musikprofessors wurde diese Musikdarbietung zu einem unvergesslichen Erlebnis und dies nicht nur für die Zuschauer. Der Forderung einer Zugabe konnten sich die darbietenden Vereine nicht verschließen.

Bei der Bewertung des Festzuges wurden insbesondere folgende Punkte der Richtlinien des Landesverbandes geprüft:

- Marschordnung
- Marschtempo
- Rhythmus, Dynamik
- Gleichschritt und Schwenkungen
- Optischer und akustischer Gesamteindruck

Der Spielmannszug Marmagen erreichte trotz der Teilnahme zahlreicher hochkarätiger Vereine aus ganz NRW zu seiner Überraschung den 4. Platz im Festzug. Dies ist wieder Mal ein Riesenerfolg in der Geschichte des Vereins. Nicht zuletzt ist dies auch wieder ein Ansporn für die Jugend und den Nachwuchs. Aufgrund seiner intensiven Jugendarbeit hat sich der Spielmannszug Marmagen in diesem Jahr auch für den Jugendförderpreis des Bundes der Spielmannszüge des Kreises Euskirchen beworben.