Vorweihnachtsabend 2014
Am 13.12. fand dieses Jahr wieder der Vorweihnachtsabend in Marmagen statt, an dem wir uns mit einem Weihnachtskonzert beteiligten. Bei Reibekuchen, Würstchen und ausreichenden Getränken, wurde es ein gemütliches Beisammensein mit weihnachtlicher Atmosphäre. Besonders auffällig war die besonders hohe Besucherzahl einheimischer Gäste, die zu einer Wiederholung des Festes ermuntert.
Theater "Alle Jahre wieder"
Am 29.11. fand wieder der jährliche Theaterabend des Spielmannszugs statt. Im Saale Schmidt wurde an diesem Abend wieder viel gelacht, da die Akteure wieder mal ein tolles Theaterstück aufgeführt haben. Dieses Jahr hat sich Regisseurin Christel Esser besonders bemüht, da sie, nachdem ein paar Schauspieler kurzfristig abgesagt haben, noch einmal ein neues Stück geschrieben hat. Dieses Jahr wurde ein Weihnachtsstück mit dem Namen "Alle Jahre wieder" gespielt, welches von der Feuerwehrweihnachtsfeier handelte. Natürlich liegen wie jedes Jahr, Vater Willi (Günther Schmidt) und Sohn Richard (Dieter Knoll) mit einem Brummschädel am Morgen des Heiligen Abends, im Wohnzimmer herum. Es ist noch kein Weihnachtsbaum da, es ist noch nicht geputzt und das Essen ist auch noch nicht vorbereitet! Das bringt Mutter Erna (Franziska Meyer) auf die Palme! Zu allem Übel kommen auch noch Schwägerin Elfriede (Monika Pütz) und Ehemann Hans-Hermann (Adolf Esser) zu Besuch! Erna könnte vor Wut platzen! Das lässt Opa Johann (Rudi Pönsgen) nicht aus der Ruhe bringen, er steht wie immer erst um 10 Uhr auf! Da fehlt nur noch die neugierige Nachbarin Berta (Marita Renn)! Sie liegt ständig auf der Lauer um ja nichts in Marmagen zu verpassen! Ein schwerer Unfall und viel Blut machen das Chaos perfekt! Doch dann erscheint auch noch Nachbar Emil (Jörg Renn) und hat eine schwere Kopfverletzung! Was war nur diese Nacht los? Zum Glück ist da noch Richards Freundin Bärbel, die das Rätsel am Ende auflöst.
Volkstrauertag
Am Sonntag, den 16.11. gingen wir mit einer Abordnung zusammen mit den anderen Vereinen zum Friedhof. Hier legten wir zu Ehren der Gefallenen und Vermissten der Kriege einen Kranz nieder. Manfred Poth fand in seiner Ansprache die Passenden Worte. Besonders interessant war die von Bruno Schmidt durchgeführte Aufzählung der aus dem Ort betroffenen Soldaten, dies machte sehr nachdenklich.
Kirmes 2014
Am Samstag, den 18.10. trafen wir uns um 20:00 Uhr an der Kirche, um wie jedes Jahr das Ausgraben des Kirmesknochens musikalisch zu begleiten. Nach der Darbietung einiger Stücke, spielten wir die Maijugend anschließend mit dem Blasorchester Marmagen zum Saale Kranz.
Geburtstag von Manfred
Am Samstag, den 04. Oktober spielten wir unserem aktiven Mitglied Manfred Mösch zu seinem Geburtstag ein Ständchen in der Grillhütte in Nettersheim. Für das leibliche Wohl war aller bestens gesorgt, wodurch es trotz der kalten Witterung ein sehr schöner und geselliger Abend wurde.
Kreistambourfest Kommern
Am Sonntag, den 28.09.2014 fand im Freilichtmuseum in Kommern das Kreistambourfest statt. Wir spielten, wie die anderen Vereine des Bund der Spielmannszüge, unseren Beitrag, bevor um 17:00 Uhr der Festzug durch das Freilichtmuseum startete. Nach dem Zug war noch ein gemeinsames Spielen mit den anderen Vereinen.
75. Geburtstag von Egon
Am Dienstag, den 23.09.2014 spielten wir unserem aktiven Ehrenmitglied Egon Esser ein Ständchen zu seinem 75. Geburtstag. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und so wurde es ein guter und geselliger Abend.
Schützenfest Wahlen
Am 3. August fuhren wir nach Wahlen zum Schützenfest, wo wir die auswärtigen Vereine ins Festzelt spielten. Nach dem Festzug spielten wir unter der Stabführung von Manfred Fronzek noch einige Musikstücke zusammen mit unseren Freunden aus Wahlen. Es wurde ein schöner Auftrittstermin, der für einige zu später Stunde in der Gaststätte Schmidt endete.
Schützenfest Marmagen
Am 12. Juli holten wir um 17:30h den König Michael Nelles zuhause ab und begleiteten die Schützen zum Schützenplatz. Auf dem Hinweg wurden wir zu aller Überraschung von einem Filmteam des ZDF begleitet, bei denen es um die Internetversorgung auf dem Land ging. Bei den einzelnen Interviews im Garten des Königs wurde die (Un)Zufriedenheit bezogen auf die Internetgeschwindigkeit in unserem Ort abgefragt. Die Aufzeichnung wurde zwei Wochen später vom Fernsehsender wiedergegeben. Beim anschließenden Pokalschießen der Vereine belegten wir den 6. Platz.
Sonntags begleiteten wir die Schützen zur Kirche und von der Kirche zum Frühschoppen ins Hotel Eifeler Hof. Nachdem wir die Gastvereine beim Saaleinmarsch geleitet hatten, führten wir den Festzug musikalisch zum Schützenplatz. In gemütlicher Runde verbrachten wir den Nachmittag auf dem Schützenplatz. Abends stand das Länderspiel unserer Nationalmannschaft auf dem Programm.
Am Montag ging es um 13:30h wieder mit klingendem Spiel zum Schützenplatz. Gegen 15:00h startete unser Schießen um den Berthold Milz Wanderpokal, der dieses Jahr von Mathias Lafleur errungen wurde. Bei schönem Wetter endete das diesjährige Schützenfest mit Tanzmusik.
Sternmarsch in Belgien
Am 05.07.2014 spielten wir einen Sternmarsch in Büllingen. Durch das belgische WM-Spiel, welches wir in den Pausen sehen konnten, war die Stimmung, trotz der belgischen Niederlage, sehr gut. Nach dem circa zweistündigen Sternmarsch wurde der ganze Verein noch zum bayrischen Abend ins Festzelt eingeladen. Es war ein gelungener Abend.
18. Geburtstag von Daniel
Am 28.06.2014 spielten wir Daniel zu seinem 18. Geburtstag ein Ständchen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und somit konnten wir mit ihm in seinen Geburtstag hinein feiern. Es wurde ein sehr schöner und geselliger Abend.
Fronleichnam
Am 19.05.2014 nahmen wir wie jedes Jahr wieder an der Fronleichnamsprozession teil.
Pfingsttour Saalbach-Hinterglemm
Vom 06.06 -11.06. fand unsere diesjährige Pfingsttour statt, die in diesem Jahr wieder nach Österreich ging. Am Freitagmorgen ging es um 4:00 Uhr mit dem Bus los, den dieses Jahr nicht nur Wolfgang, sondern auch Rainer fuhr. Das Tagesprogramm war wieder sehr umfangreich und bestand unter Anderem aus verschiedenen Wandertouren, einer Schifffahrt oder einem Besuch im Hochseilgarten. So war wieder für jung und alt die Möglichkeit gegeben, verschiedene Sachen zu unternehmen. Durch die Abende in geselliger Runde, wurde auch diese Tour wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am Mittwoch ging es dann nach dem Frühstück wieder Richtung heimwärts. Nach einer zwölfstündigen Fahrt waren trotz einer harmonischen Atmosphäre alle froh, wieder gesund in der Heimat anzukommen.
Schützenfest Gladbach
Am Sonntag, den 01.06.2014 besuchten wir wie schon in den letzten Jahren das Schützenfest in Gladbach. Nach dem Einmarsch startete pünktlich um 15:00 Uhr der Festzug. Von dem Festplatz aus zogen wir ca. 1 Stunde durch Gladbach. Nach dem Vorbeimarsch sammelten wir uns wieder auf der Festwiese. Nun fand noch die Ansprache des Vorsitzenden statt. In der Halle spielten wir zum Abschluss zusammen mit der Musikkapelle Frohngau und dem Tambourcorps Birkesdorf den Rützmarsch, ein sehr gelungener Vortrag. Nach der verdienten Erfrischung ging es wieder heimwärts.
Brunnenfest 2014
In diesem Jahr veranstalteten wir aus Anlass des 10-jährigen Bestehens wieder ein Brunnenfest vom 24. - 25. Mai. Es begann mit dem Aufbau des Festzelts am Mittwoch, die große Beteiligung der aktiven Spielleute sagte schon Gutes vorher. Freitags und samstags ging es mit dem Aufbau weiter, sodass am Samstag um 19:00 Uhr pünktlich der Dämmerschoppen beginnen konnte. Zu unserer Freude spielte unser Blasorchester mit ihrem Vorsitzenden Michael Bröders und unter Leitung von Dirigent Engelbert Schneider ab 20:30 Uhr zum Konzert auf, das gegen 11:30 Uhr nach einigen Zugaben endete. Da für Getränke und Essen bestens gesorgt war ging der Abend in gemütlicher Runde zu Ende.
Am Sonntag trafen wir uns um 10:15 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang. Nach der heiligen Messe begleitete uns der Tambourcorps Herhan mit klingendem Spiel zum Spielmannsbrunnen. Hier fand für Groß und Klein ein buntes Programm statt. Gegen 12:00 Uhr wurden durch unseren Vorsitzenden Willibert Schmitz folgende Ehrungen vorgenommen:
Für 40-jährige Aktivität wurde unser Flötist Karl Hubert Nagelschmitz mit der passenden Ehrennadel geehrt. Die gleiche Ehrung erhielt Manfred Mösch, der neben seiner Flötistentätigkeit lange Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig war.
Für 25-jährige Aktivität wurde Trommelspieler Andreas Kautz die goldenen Ehrennadel überreicht. Bei ihm bedankte sich der Vorsitzende besonders für sein Engagement beim Aufbau der Festtechnik, für die er jedes Mal viele Gerätschaften seiner Firma aufbaut und zur Verfügung stellt.
Für 10-Jährige Aktivität wurden unser Trommler Daniel Schmitz und unsere Flötistin Julia Schmitz, die zusätzlich schon einige Jahre als Schriftführerin tätig ist, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Der Nachmittag wurde musikalisch durch folgende Gastvereine verschönert:
Jugendspielmannszug Nettersheim
Spielmannszug Wahlen
Tambourcorps Eiche Mahlberg
Musikverein Hecken
Tambourcorps Oberhausen
Besonders hat uns gefreut, dass wir neben unserem Ehrenvorsitzenden Egon Esser auch die Ehrenmitglieder Lorenz Schröder, Herbert Schröder, Peter Tönnes, Karl Finke, Konrad Linden und Wolfgang Saßmann auf unserem Fest begrüßen durften.
In einer Pause bedankte sich unser Ehrenvorsitzender Egon Esser, der sich für die Pflege des Brunnens auszeichnet, noch bei seinen Unterstützerinnen aus der Nachbarschaft, Josefa Mauel, Elli Schmidt, Ursula Tönnes und Elisabeth Zalfen mit einem Blumenstrauß.
Mit einem gemütlichen Zusammensein endete das schöne Brunnenfest bei bester Witterung.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Kuchenspendern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.
90ster Geburtstag von Katharina Schmitz
Am 22. Mai feierte unser inaktives Mitglied Katharina Schmitz ihren 90sten Geburtstag. Es war uns eine Ehre ihr zu diesem Anlass ein Ständchen zu bringen, über das sie sich sichtlich freute. Anschließend fand noch ein kleiner Umtrunk statt.
Konzertabend des Blasorchesters Marmagen
Auch dieses Jahr beteiligten wir uns wieder am Konzertabend unseres Blasorchesters, das am 3.5. im Saale Kranz stattfand. Nach der Pause marschierten wir auf Wunsch des neuen Dirigenten Engelbert Schneider mit dem Marsch "In die weite Welt" zur Bühne, wo das Blasorchester mit Beginn des Trios mit Ihrem Spiel parallel einsetzte. Dies war eine neue Herausforderung, die bestens gelang. Im Anschluss spielten wir den Fliegermarsch und den Hoch- und Deutschmeister Regimentsmarsch. Anschließend boten wir zusammen mit dem Blasorchester den Rützmarsch dar. Dies hatte dem Moderator Hubert vom Radio 700 so gut gefallen, dass er uns nicht ohne einen Ausmarsch von der Bühne gehen lies.
Maizug 2014
Im Maizug durch den Ort begleiteten wir wie jedes Jahr das neue Maikönigspaar Stefan Schröder und Nina Müllenborn. Als Hofpaar war auch unser aktiver Trommler Oliver Schmitz mit seiner Freundin Marina Knoll dabei. Bei guter Witterung spielten wir anschließend abwechselnd und zusammen mit dem Blasorchester noch einige Musikstücke. Den Ausklang verbrachten wir schon traditionell am Maifeuer.
Aktion saubere Landschaft
Auch dieses Jahr stand wieder die Aktion saubere Landschaft auf dem Spielplan. Hierzu trafen wir uns um 14:00h auf dem Eiffelplatz. Mit Müllsäcken machten wir uns auf, in unser angestammtes Gebiet um den alten Sportplatz und dem Sittard. Nach getaner Arbeit trafen wir uns an der Schutzhütte Köchelerheck und stärkten uns in gewohnter Art mit Brötchen und Fleischwurst. Natürlich wurde auch der Durst gelöscht. Anschließend deponierten wir den gesammelten Müll zum Abholen am Feuerwehrhaus.
Renovierung des Laurentiushauses
Am Samstag den 5.4. trafen wir uns um 10 Uhr im Laurentiusgarten, hier stand die Renovierung des Laurentiushauses (ehemaliges Entenhaus der Villa) an. Wir hatten uns bereiterklärt, die Anlage zu überarbeiten. Das Haus war in einem schlimmen Zustand, zuerst musste eine gründliche Reinigung vorgenommen werden, anschließend wurde ein neuer Anstrich aufgebracht.
Auch die Blumenbeete und der Fußweg wurden generalüberholt. Zu unserer Überraschung erhielten wir von der Bäckerei Milz einige Tabletts mit belegten Brötchen, die mit Kaffee und sonstigen Getränken für einen gemütlichen Abschluss sorgten.
Konzert in der Eifelhöhenklinik
Am 01.04.2014 fand um 19:30 Uhr unser erstes Konzert im großen Saal der Eifelhöhenklinik statt. Wie schon gewohnt, erhielten wir wieder viel Applaus und Zuspruch von den Patienten und Gästen.
Jahreshauptversammlung 2014
Am 15.03.2014 fand im Hotel Eifeler Hof unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Um 20:05 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Willibert Schmitz die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, besonders unseren Ehrenvorsitzenden Egon Esser und die Ehrenmitglieder Karl Finke, Konrad Linden und Wolfgang Saßmann. Nach einer zügigen Abwicklung der Tagesordnungspunkte, schloss die Versammlung um 21:00 Uhr.
Karnevalszug Rheinbach
Am 04.03.2014 beteiligten wir uns zum ersten mal am Veilchendienstagzug in Rheinbach. Bei tollem Wetter schlängelte sich der Zug gefühlt durch ganz Rheinbach, an sehr vielen Zuschauern entlang. Es waren tolle Wagen und Fußgruppen zu sehen, wodurch uns musikalisch viel abverlangt wurde. Wie bei vielen solchen Anlässen brachte uns Wolfgang Saßmann gesund hin und wieder nachhause. Ungewohnt war der Verzicht auf unseren Bagagewagen, wodurch der Zug extrem trocken ausfiel.
Karnevalszug in Zingsheim
Am Rosenmontag, den 03.03.2014 fuhren wir mit dem Bus nach Zingsheim und beteiligten uns dort am Karnevalszug. Wie jedes Jahr im Gemeindezug begleiteten wir die Marmagender Tollitäten mit musikalischem Spiel. Durch unser Wagenpersonal Iris Lessau und Franz Herbrich war für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Bei größtenteils guter Witterung erlebten wir einen schönen Umzug.
Nach der Rückkehr in Marmagen spielten wir unsere Tollitäten Prinz Mary, Bauer Henry und Jungfrau Sarah noch in den Saal Kranz zum Zugausklang.
Schützenabend 2014
Am 11.01.2014 spielten wir unseren amtierenden Schützenkönig Michael Nelles mit Gefolge von der Kirche aus in den Saal Schmidt. Nach einem Musikstück für die anwesenden Gäste verbrachten wir einen vergnüglichen Abend im Kreis der Schützen.
Geburtstag Peter Tönnes
Am 16.01.2014 spielten wir anlässlich des 75. Geburtstags unseres Ehrenmitglieds Peter Tönnes zu einem Ständchen auf. Mit feuchten Augen verfolgten er und seine Familie unsere Vorträge. Es war wieder mal gelungen, unseren Auftritt geheim zu halten, wodurch die Überraschung noch größer war. Nach ein paar Getränken in geselliger Runde, in der die alten Zeiten wieder auflebten, ging der Abend zu Ende.