Theater 2019

Erstens kommt es anders…!

Die Familien Zeisig und Wurst machen jedes Jahr Urlaub auf Balkonien. In diesem Jahr wollen die Frauen jedoch, zum Leidwesen ihrer Männer, endlich einmal eine Kreuzfahrt machen! Mit allen Mitteln versuchen die Männer die Reise zu boykottieren. Als Emilie Zeisig eine Traumreise bei Radio 700 gewinnt, ändert sich alles! Endlich richtig Urlaub machen! Jedoch Pustekuchen, der Gewinn ist ein Flop! Jetzt ist guter Rat teuer! Wären da nicht der Pastor von Marmagen und Kommissar Baden, die immer wieder für Verwirrung sorgen, könnte alles so schön werden, denn plötzlich taucht eine attraktive Dame bei den Zeisigs auf, welche den Männern den Kopf verdreht! Aber alle haben die Rechnung ohne die Frauen gemacht!

Es spielten Monika Pütz, Marita Renn, Ulla Willms, Rudi Pönsgen, Dieter Knoll, Volker Heinen, Johannes Milz und Adolf Esser!

Bei dem Theaterstück sind jedoch nicht nur die Personen auf der Bühne wichtig, sondern auch die, die hinter der Bühne arbeiten, sind essentiell. Dieses Jahr agierte Andrea Renn für die Maske und Daniel Schmitz und Pascal Lafleur waren für die Technik zuständig. Die Rolle des Soffleurs übernahm Florian Milz und die Regie führte wie schon in vielen Jahren zuvor Christel Esser. Für den Bühnenbau war der Spielmannszug verantwortlich.

Das Theaterstück wurde am Samstag, den 24.11.2019 um 20 Uhr in der Gaststätte Schmidt in Marmagen, sowie an dem darauffolgenden Dienstag und Donnerstag, jeweils um 19 Uhr im großen Saal der Eifelhöhenklinik aufgeführt.

Volkstrauertag

Am Sonntag, den 18. November nahmen wir mit einer kleinen Abordnung an dem diesjährigen Volkstrauertag teil. Nach der Messe gingen wir mit den anderen Vereinen zum Friedhof, wo wir einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der Kriege niederlegten. Nach einigen Gebeten unseres Pastors Wolfgang Frisch, fand auch Manfred Poth in seiner Rede die richtigen Worte.

Kirmes 2019

Auch in diesem Jahr begleiteten wir das Maikomitee zum Ausgraben des Kirmesknochens wieder in einem kleinen Umzug durch Marmagen bis zur Alten Schule. Hier wurde die Kirmes 2019 ausgerufen und wir spielten daraufhin noch einige Stücke.

Pfarrfest

Am Sonntag, den 11. August, beteiligten wir uns wie in jedem Jahr musikalisch am Pfarrfest in Marmagen. Wir spielten nach der Messe von der Kirche bis zum Festplatz hinter der Kirche und unterhielten die Gäste dort mit einem Konzert von ca. einer Stunde.

Schützenfest Wahlen

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am 04. August wieder musikalisch am Schützenfest in Wahlen. Wie jedes Jahr spielten wir bei hohen Temperaturen den Festzug und gönnten uns im Anschluss eine kühle Erfrischung im Festzelt.

Schützenfest Marmagen

Am Samstag, den 13. Juli holten wir den amtierenden Schützenkönig Franz-Georg Knoll um 17 Uhr zuhause ab und brachten sowohl ihn, als auch sein Gefolge und die Schützen nach einer kleinen Stärkung mit klingendem Spiel zum Schützenplatz.

Am Sonntag begleiteten wir die Schützen in die Kirche und von der Kirche zum Frühschoppen in die Gaststätte Schmidt. Nachdem wir die Gastvereine zum Saaleinmarsch geleitet hatten, führten wir den Festzug musikalisch zum Schützenplatz. Dort verbrachten wir den Nachmittag in gemütlicher Runde.

Am Montag, den 15. Juli begleiteten wir den Schützenverein wieder zum Schützenplatz. Auch am Schützenplatz spielten wir nachmittags einige Stücke zur Unterhaltung der anwesenden Gäste. Um 15 Uhr startete wie jedes Jahr unser Schießen um den Berthold Milz-Wanderpokal. Der Abend endete wie jedes Jahr mit Tanzmusik.

Schützenfest Gymnich

Einen Tag später, am 07. Juli spielten wir ein letztes Mal für dieses Jahr in Gymnich auf dem Schützenfest der St. Kunibertus Schützengilde. Auch hier unterstützen wir wieder musikalisch den Festzug durch die Stadt.

Sternmarsch Bütgenbach

Am Samstag, den 06. Juli waren wir zum zweiten Mal bei unseren belgischen Freunden zum Sternmarsch eingeladen. Wir spielten gemeinsam mit einer Musikkapelle durch den Ort und wurden in den Spielpausen wieder toll beköstigt. Zum Abschluss trafen sich alle teilnehmenden Vereine auf dem Festplatz. Wir verbrachten noch einen schönen Abend in Belgien, bevor wir bei super Stimmung mit dem Bus wieder in die Heimat fuhren.

Konzert Eifelhöhenklinik

Am 25. Juni um 19.30 Uhr fand für dieses Jahr unser zweites Konzert auf der Eifelhöhenklinik statt.

Fronleichnam

Am Donnerstag, den 20. Juni nahmen wir wie jedes Jahr an der Fronleichnamsprozession, von der Kirche bis zum Eiffelplatz, teil.

Sportfest

Am Mittwoch, den 19. Juni waren wir am Abend zum Festkommers anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Sportfreunde auf dem Sportplatz eingeladen. Wir verbrachten einen vergnüglichen Abend im Kreise der Sportfreunde.

Schützenfest Gymnich

Am 16. Juni fuhren wir erneut nach Gymnich, diesmal zum Schützenfest der St. Sebastianus Schützengilde. Bei schönem Wetter spielten wir zuerst im Festzug und danach gemeinsam mit den anderen Vereinen auf dem Schützenplatz noch einige Stücke.

Am darauffolgenden Donnerstag, den 30. Mai, an Christi Himmelfahrt, ging es für uns schon früh am Morgen los. Wir trafen uns um 7.00Uhr am Eiffelplatz, um mit dem Bus nach Gymnich zu fahren und dort auch dieses Jahr wieder beim Gymnicher Ritt mitzuspielen. Nachdem wir die gräflichen Standarten in einem Umzug mit den Schützen am Gymnicher Schloss abholen waren, trafen wir uns zunächst zu einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss daran zogen wir wieder in einem langen Umzug durch die Stadt, unter anderem waren auch wieder über 100 Reiter mit ihren Pferden daran beteiligt. Nach dem Spielen fuhren wir mit dem Bus zurück nach Marmagen und waren im Anschluss bei Wolfgang Saßmann eingeladen, der das diesjährige Vatertagsgrillen ausrichtete. Wir grillten gemeinsam und verbrachten einen schönen Abend in Wolfgangs Garten.

Am letzten Wochenende im Mai, dem 25. Und 26., fand unser diesjähriges Brunnenfest, anlässlich des 15-jährigen Bestehens unsere Spielmannsbrunnens statt. Wir leiteten das Fest am Samstagabend mit einem Dämmerschoppen ein, bei dem uns der Musikverein Frohngau, sowie der Jugendspielmannszug Nettersheim musikalisch unterstützen. Bei gutem Wetter war das Zelt, das wir am Vorplatz des Brunnens aufgestellt hatten, gut gefüllt und wir verbrachten einen schönen Abend mit allen anwesenden Gästen. Am Sonntag, den 26. Mai starteten wir mit einer heiligen Messe in unserer Pfarrkirche und marschierten danach mit der Musikkapelle Nettersheim zum Festzelt. Dort fand im Anschluss die Einweihung der Gedenktafel für die Hauptinitiatoren des Spielmannsbrunnens, Egon Esser, Heinz Poth und Karl Finke, statt. Pastor Wolfgang Frisch weihte die Tafel feierlich ein und auch unser Bundestagsabgeordneter Detlef Seif fand in seiner Rede die richtigen Worte. Daraufhin wurden noch einige Ehrungen durchgeführt. Janina Schmitz wurde für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und erhielt vom Vorsitzenden Willibert die silberne Ehrennadel. Uli Schmitz wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und somit gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Willibert bedankte sich bei ihm für die jahrelange sowohl aktive, als auch inaktive Mitgliedschaft. Auch Willibert wurde in diesem Jahr für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Janina bedankte sich bei ihm für die schon jahrzehntelange Vorstandsarbeit, zuerst als Kassierer und nun für die zuverlässige Arbeit als 1. Vorsitzender. Der Nachmittag wurde musikalisch von unseren befreundeten Musikkapellen und Spielmannszügen gestaltet. Auch die Hüpfburg sorgte bei den Kindern für viel Freude. Wir ließen den Abend gemeinsam im Zelt ausklingen und kamen zu dem Entschluss, dass es ein sehr gelungenes Fest war. Am Montag trafen wir uns zum gemeinsamen Abbauen. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses Fest nicht zustande gekommen wäre.

60. Jahre Sportverein

Am Samstag, den 11. Mai veranstalteten die SG Sportfreund anlässlich ihres 60. jährigen Jubiläums ein Konzert auf dem Schützenplatz. In diesem Jahr spielten wieder die Dorfrocker für uns, während wir hinter der Theke aushalfen. Auch nach unserem Dienst verbrachten wir noch einen schönen Abend auf dem Schützenplatz.

Maiumzug 2019

Am 01. Mai spielten wir wie jedes Jahr im Maiumzug mit, jedoch gab es in diesem Jahr eine Besonderheit, denn der Maikönig kam aus den Reihen unseres Vereins. Dieses Jahr schafften es als Maikönigspaar Daniel Schmitz und Bettina Kurth auf die Tanzfläche. Wir begleiteten das Maikomitee und die Tanzpaare wieder im Umzug und spielten im Anschluss daran noch einige Stücke auf dem Eiffelplatz, bevor wir den Nachmittag gemeinsam am Maifeuer ausklingen ließen.

Aktion Saubere Landschaft

Auch in diesem Jahr trafen wir uns am Samstag, den 13. April wieder, um die Aktion saubere Landschaft durchzuführen und die Straßen und Wälder vom herumliegenden Müll zu befreien. Wir machten uns mit Müllsäcken in unserem bereits angestammten Gebiet auf den Weg und trafen uns nach getaner Arbeit an der Hütte Köchelerheck zu einer kleinen Stärkung. Den Müll deponierten wir am Feuerwehrhaus zum Abholen.

Konzert Eifelhöhenklinik

Am Dienstag, den 24. April fand um 19.30 Uhr unser Konzert in der Eifelhöhenklinik statt. Die Patienten und Besucher erfreuten uns wie schon gewohnt mit viel Applaus und Zuspruch.

Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag, den 16.03. fand unsere Jahreshauptversammlung dieses Jahr zum letzten Mal im Hotel Eifeler Hof statt. Um 20.06 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzende Willibert Schmitz die Versammlung und begrüßte alle Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder Konrad Linden, Karl Finke, Helmut Müller, Alfred Maus und Wolfgang Saßmann. Auch in diesem Jahr wurden die Tagesordnungspunkte wieder zügig abgewickelt, sodass die Versammlung um 20.58 Uhr geschlossen wurde.

Karneval in Zingsheim

Am Tag darauf fuhren wir wieder wie gewohnt, gemeinsam mit dem Karnevalsverein, mit dem Bus nach Zingsheim. Nach starken Regenschauern während der Aufstellung des Rosenmontagszuges, riss um 14:11 Uhr mit Beginn des Umzugs, der Himmel auf. Somit konnten wir nachher sogar bei Sonnenschein durch die Straßen von Zingsheim marschieren. Die Stärkung durch unseren Proviantwagen, der dieses Jahr wieder von Markus Winter gezogen wurde, war ebenfalls sichergestellt. Gegen 16:10 Uhr endete der Zug am Dorfsaal. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir zuerst gemeinsam mit dem Bus zu den „Hündchen“, um unseren diesjährigen Prinzen Andy I. auch dort in den Saal herein zuspielen. Gegen 20 Uhr traf der Bus dann auch in unserer Heimat an, wo wir noch einen stimmungsvollen Abend im Saale Schmidt gemeinsam mit dem Karnevalsverein, Prinz Andy und seinem ganzen Gefolge verbrachten.

Karneval in Dünnwald

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am Sonntag, den 03.03.2019 wieder am Karnevalszug in Köln-Dünnwald. Bei schönem Wetter startete Zugleiter Flavio Zoni den Umzug durch Dünnwald. Gegen 17:30 Uhr endete für uns der Umzug und gegen 18:30 Uhr waren wir wieder in Marmagen.

Schützenabend 2019

Am 19.01. fand der diesjährige Schützenabend statt. Nach der heiligen Messe begleiteten wir unseren amtierenden Schützenkönig Franz-Georg Knoll mit Gefolge musikalisch von der Kirche aus in den Saal Schmidt. Nach einem Musikstück für die anwesenden Gäste verbrachten wir einen vergnüglichen Abend im Kreis der Schützen.