Pfingsttour 2018

Am 19. Mai ging es für uns zum ersten Mal an einem Samstag, statt an dem Freitag vor Pfingsten in den frühen Morgenstunden nach Schönau am Königssee. Diese Regelung wurde getroffen, da in diesem Jahr ausnahmsweise auch die Kinder der Aktiven mitfahren konnten, weil alle Ferien hatten. Nachdem wir am Freitagabend bei Wolfgang den Bus beladen hatten, fuhren wir um 4 Uhr morgens los und kamen um ca. 16 Uhr in Schönau an. In den nächsten Tagen besuchten wir das Salzbergwerk in Berchtesgaden, sowie das Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen, bei dem ausnahmslos jeder nass wurde. Bei einer Wanderung am Pfingstmontag waren wir den ganzen Tag bei herrlichem Wetter unterwegs. Einige wollten noch höher hinaus zu der Burg, wo gar keine Burg war. Wir fuhren an dem Tag außerdem mit einem Schiff über den Königssee und genossen das schöne Wetter beim Trompetenecho zwischen den Bergen. In unserem Hotel war auch ein Schwimmbad, indem vor allem die Kinder meistens vor dem Abendessen noch viel Spaß hatten. Dienstags hatten uns Ralf und Wolfgang, die beiden Organisatoren, mehrere Möglichkeiten zum Unternehmen freigestellt. Einige wanderten zum Windbeutelbaron, um einen „kleinen“ Windbeutel zu sich zunehmen. Andere fuhren zum Kehlsteinhaus und informierten sich in einem Dokumentationsmuseum über den 2. Weltkrieg. Am Mittwoch fand abends unser kleines Konzert im Hotel statt, bei dem wir von den anderen Gästen viel Applaus und Zuspruch erhielten. Danach hieß es auch schon Koffer packen, denn am Donnerstagmorgen nach dem Frühstück ging es wieder zurück in die Heimat. Es war eine schöne und gelungene Pfingsttour.

Gymnicher Ritt

Am 10. Mai, auf Christi Himmelfahrt, ging es für uns schon früh am Morgen los. Wir trafen uns um 7.00Uhr am Eiffelplatz, um mit dem Bus nach Gymnich zu fahren und dort auch dieses Jahr wieder beim Gymnicher Ritt mitzuspielen. Nachdem wir die gräflichen Standarten in einem Umzug mit den Schützen am gymnicher Schloss abholen waren trafen wir uns zunächst zu einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss daran zogen wir wieder in einem langen Umzug durch die Stadt, unter anderem waren auch wieder über 100 Reiter mit ihren Pferden daran beteiligt. Nach dem Spielen fuhren wir mit dem Bus zurück nach Marmagen und waren im Anschluss bei Willibert eingeladen, der seinen 60. Geburtstag und außerdem unser diesjähriges Vatertagsgrillen ausrichtete. Es war noch ein langer und schöner Abend, den wir im Zelt gemütlich ausklingen ließen.

Maiumzug 2018

Am 01. Mai spielten wir wie jedes Jahr im Maiumzug mit und begleiteten dieses Jahr das Maikönigspaar Raphael Schruff und Vanessa Diefenbach. Im Anschluss daran spielten wir noch einige Stücke auf dem Eiffelplatz, bevor wir den Nachmittag gemeinsam am Maifeuer ausklingen ließen.

Am Dienstag, den 24. April fand um 19.30 Uhr unser Konzert in der Eifelhöhenklinik statt. Die Patienten und Besucher erfreuten uns wie schon gewohnt mit viel Applaus und Zuspruch.

Aktion Saubere Landschaft

Auch in diesem Jahr trafen wir uns wieder, um die Aktion saubere Landschaft durchzuführen und die Straßen und Wälder vom herumliegenden Müll zu befreien. Wir machten uns mit Müllsäcken in unserem bereits angestammten Gebiet auf den Weg und trafen uns nach getaner Arbeit an der Hütte Köchelereck zu einer kleinen Stärkung. Den Müll deponierten wir am Feuerwehrhaus zum Abholen.

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, den 17.03. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder im Hotel Eifeler Hof statt. Um 20.08 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzende Willibert Schmitz die Versammlung und begrüßte alle, insbesondere die Ehrenmitglieder Konrad Linden, Karl Finke, Helmut Müller, Alfred Maus und Wolfgang Saßmann. Auch in diesem Jahr wurden die Tagesordnungspunkte wieder zügig abgewickelt, sodass die Versammlung um 20.57 Uhr geschlossen wurde.

Karneval in Engelgau

Gegen 13:00 Uhr fuhren wir ausnahmsweise mit Privatautos nach Engelgau. Durch den Tod von Paul Milz hatte die KG-Löstige Jonge due Beteiligung an Karnevalszug abgesagt, lediglich das Hofbalett war dabei. Um 14:11 Uhr startete der Umzug, der bei schönem Wetter, durch die Straßen von Nettersheim zog. Die Stärkung durch uneren Proviantwagen, der dieses Jahr von Marcus Winter gezogen wurde (Franz Herbrich fiel wegen Krankheit aus), war auch dieses Jahr wieder sichergestellt. Gegen 16:10 Uhr endete der Zug an dem Dorfsaal. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir zum Teil privat, zun Teil mit dem Taxi zurück nach Marmagen.

Karneval in Dünnwald

Auch dieses Jahr beteiligten wir uns am Sonntag, den 11.02.2018 wieder am Karnevalszug in Köln-Dünnwald. Bei sehr schönem Wetter startete Zugleiter Flavio Zoni den Umzug durch Dünnwald. Während des Umzugs kam es immer wieder zu Schnee- und Graupelschauern. Gegen 17:30 Uhr endetet für uns der Umzug und gegen 18:30 Uhr waren wir wieder in Marmagen.

Schützenabend 2018

Am 13.01. fand der diesjährige Schützenabend statt. Nach der der heiligen Messe begleiteten wir unseren amtierenden Schützenkönig Rainer Schruff mit Gefolge musikalisch von der Kirche aus in den Saal Schmidt. Nach einem Musikstück für die anwesenden Gäste verbrachten wir einen vergnüglichen Abend im Kreis der Schützen.