Vorweihnachtsabend
Am 12.12. fand dieses Jahr der Vorweihnachtsabend in der Turnhalle in Marmagen statt, an dem wir uns mit einem Weihnachtskonzert beteiligten. Bei Reibekuchen, Würstchen und ausreichenden Getränken, wurde es ein gemütliches Beisammensein mit weihnachtlicher Atmosphäre. Sehr gut kam die Beteiligung der Flüchtlinge aus Marmagen an, die sehr viel Spaß an dem Abend hatten.
Theater "Jetzt dreht er ganz durch"
Am 21.11. fand der jährliche Theaterabend des Spielmannszugs statt. Im Saale Schmidt wurde an diesem Abend viel gelacht, da die Akteure wieder mal ein tolles Theaterstück aufgeführt haben. Wie jedes Jahr hatte Regisseurin Christel Esser das Stück "Jetzt dreht er ganz durch" passend für die Spieler in marmagener Platt umgeschrieben.
Wenn 2 Generationen zusammen leben, ist oft Ärger vorprogrammiert. So auch bei Familie Knoll! Opa Willi (Adolf Esser) und Oma Anna Marita Renn) wollen in Ruhe ihren Lebensabend verbringen. Wäre da nicht die vom Geiz geplagte Schwiegertochter Erna (Franziska Meyer)! Sie will mit allen Mitteln zu Geld kommen. Als sie es dann gehörig übertreibt und Kommissar Hengst (Rudi Pönsgen) ihr auf die Schliche kommt, wird es ihr anders, sehr zur Freude von Opa Willi. Oma Anna, welche sehr schwerhörig ist, geht Erna und ihrem Mann Ewald (Rainer Schröder) besonders auf die Nerven! Aber alle haben die Rechnung ohne den Opa gemacht!
Weitere Akteure waren Dieter Knoll, Johannes Milz, Monika Pütz, Jörg Renn und Ulla Wilms. Als Souffleur agierte Wolfgang Sassmann, für die Tontechnik zeichneten sich Janina, Daniel und Oliver Schmitz verantwortlich. Den Bühnenbau nahmen wieder die Aktiven des Spielmannszuges vor.
Wie jedes Jahr wurde die Theateraufführung am folgenden Dienstag und Donnerstag jeweils in der Eifelhöhenklinik wiederholt. Eine weitere Vorstellung fand im Kurhaus Gemünd am 16.12.2015 mit großem Erfolg statt.
Kirmes 2015
In diesem Jahr fand zum 1. Mal keine Abendmesse am Kirmessamstag statt, sodass das Maikomitee den Ablauf des Kirmesknochenausgraben ändern mussten. Treffpunkt war an der alten Schule. Nachdem das Blasorchester ein Musikstück dargebracht hatte, startete der Umzug durch die Kölner Straße, Burgstraße, Schleidener Straße, Kölner Straße bis zur Gaststätte Schmidt. Dort wurde die Kirmes durch Daniel Schmitz ausgerufen. Anschließend spielten wir zusammen mit dem Blasorchester noch den Rützmarsch.
Geburtstag Philipp Linnartz
Am 26.09. spielten wir auf Einladung von unserem aktiven Kameraden Philipp um 19:30 Uhr zu seinem 20. Geburtstag auf. Nach einigen Musikstücken fand ein gemütlicher Abend im Party-Keller statt, der für einige Aktiven am frühen Morgen endetet.
Tambourfest Mahlberg
Am Sonntag, den 13.09. beteiligten wir uns mit einem Konzert an dem Tambourfest in Mahlberg. Vor voll besetztem Saal spielten wir ca. 45 Minuten, zur Freude der Zuhörer, aus unserem Repertoire. Als Dank erhielten wir aus den Händen vom Vorsitzenden Werner Haag ein Präsentkörbchen mit Köstlichkeiten für Jung und Alt.
125 Jahre Feuerwehr Marmagen
Vom 28.08. - 30.08.2015 feierte unsere Feuerwehr ihr 125jähriges Bestehen. Musikalisch beteiligten wir uns am Freitag gegen 22:30 Uhr mit der Darbringung des Großen Zapfenstreich zusammen mit unserem Blasorchester auf dem Sportplatz. Sonntags begleiteten wir die Feuerwehr zur Kranzniederlegung auf den Friedhof. Nach dem Einzug, zusammen mit unseren Ortsvereinen, führten wir den großen Festzug durch den Ort an. Im Anschluss spielten wir noch mit dem Tambourcorps Mahlberg und dem Spielmannszug Wahlen den Marsch San Carlo im Festzelt. Bei heißem Wetter hatten wir uns danach eine kühle Erfrischung verdient. Der Tag klang mit gemütlichem Beisammensein aus.
Probe Zapfenstreich und Geburtstag Rudi Pönsgen
Am Sonntag, den 23.08. trafen wir uns mit unserem Blasorchester zur Probe im Saale Schmidt. Hier wurde der Große Zapfenstreich unter dem Kommando von Rudi Pönsgen geprobt. Da Rudi an diesem Tag Geburtstag feierte, lud er uns zu seinem Fest ein. Dort spielten wir und das Blasorchester noch einige Musikstücke in gemütlicher Runde.
80ster Geburtstag Rosmarie Schröder
Auf Wunsch der Jubilarin spielten wir am 21.08. Rosmarie Schröder ein Ständchen zum 80sten Geburtstag. Alle Anwesenden freuten sich über unsere Vorträge, die bei schöner Witterung stattfanden.
Ausflug unserer Jugendlichen nach Köln
Am 15.08. fuhren die Kinder und Jugendlichen des Vereins ins Odysseum Köln. Dort verbrachten sie einen tollen gemeinsamen Tag, während sie Quizfragen lösten und auf Forchungsreise gingen. Nachdem sie das Museum erkundet hatten, fuhren sie zurück in die Heimat und verbrachten noch weitere Stunden in gemütlicher Runde.
Schützenfest Wahlen
Auch dieses Jahr beteiligten wir uns wieder musikalisch am Schützenfest in Wahlen. Da unser Tambourmajor Karl Finke noch in Urlaub war, spielten wir die Gastvereine das erste mal nicht ins Festzelt. Die Änderung wurde von den auswärtigen Vereinen als sehr positiv angenommen, da man sich sowieso direkt vor dem Zelt aufstellt, in dem das Blasorchester Marmagen aufspielte.
Zu Unserer Überraschung wurden wir nachträglich für 60jährige Beteiligung am Schützenfest geehrt. Der Vorstand hatte einen Zeitungsartikel aus dem Jahre 1964 gefunden, in dem von der Ehrung zur 10jährigen Teilnahme, Lorenz Schröder wurden ein Pokal überreicht, berichtet wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch unser Ehrenvorsitzender Egon Esser geehrt, der auch seit 60 Jahren in Wahlen spielte, was bestimmt eine Ausnahme darstellt.
Schützenfest Marmagen
Am Samstag, den 11.07. holten wir um 17:00h den König Heinz-Hubert Meyer zuhause ab und brachten die Schützen nach einer kleinen Stärkung zum Schützenplatz. Anschließend besuchten wir das Konzert der Jungen Eifelländer, wodurch es ein sehr gelungener Abend wurde.
Am Sonntag begleiteten wir die Schützen in die Kirche und von der Kirche zum Frühschoppen in die Gaststätte Schmidt. Nachdem wir die Gastvereine beim Saaleinmarsch geleitet hatten, führten wir den Festzug musikalisch zum Schützenplatz. Dort verbrachten wir den Nachmittag in gemütlicher Runde.
Am Montag ging es um 13:30h wieder mit klingendem Spiel zum Schützenplatz. Um ca. 15:00h startete unser Schießen um den Berthold Milz-Wanderpokal, den in diesem Jahr Daniel Schmitz errang. Bei leider nicht so gutem Wetter endete das diesjährige Schützenfest mit Tanzmusik.
Schützenzug Kelz
Am 05.07. fuhren wir um 13:30 Uhr nach Kelz. Bei brüllender Hitze, weit über 30°C startete pünktlich um 15:00 Uhr der Festzug. Nach ca. einer Stunde konnten wir nicht mehr und mussten eine Spielpause einlegen und uns mit Mineralwasser, das von den Zuschauern angeboten wurde, stärken. Anschließend nahmen wir das Spiel wieder auf. Auch die älteren Aktiven konnten sich an keinen solch heißen Auftritt in den letzten 40 Jahren erinnern.
Zapfenstreich in Kelz
Am 03.07. fand in Kelz der Zapfenstreich statt. Gegen 20:45 Uhr fuhren wir nach Kelz und mussten dort noch bis zum Ende des Festkommerses warten. Um 23:00 Uhr ging´s los, wir marschierten mit der Schützengesellschaft und den Fackelträgern der Feuerwehr zum Bauernhof. Dort hatte sich die Musikkapelle Frohngau schon aufgestellt. Nachdem alle Fackeln postiert waren, präsentierten wir einen gelungenen Zapfenstreich. Unter anhaltendem Applaus Marschierten wir zurück zur Festhalle.
Probe Zapfenstreich in Frohngau
Am 25.06. fuhren wir gegen 20:00 Uhr zur Probe nach Frohngau. Hier stand der Zapfenstreich auf dem Übungsprogramm. Weiterhin wurde das gemeinsame Spiel des Rütz-Marschs für die Serenade geprobt. Hier merkte man den besonderen Bedarf der gemeinsamen Probe.
Konzert Eifelhöhenklinik
Am 16.06.2015 fand um 19:30 Uhr unser zweites Konzert diesen Jahres im großen Saal der Eifelhöhenklinik statt. Wie schon gewohnt, erhielten wir wieder viel Applaus und Zuspruch von den Patienten und Gästen.
Schützenfest Hürtgenwald
Dieses Jahr wurden wir gebeten, den Festzug beim Schützenfest in Hürtgenwald musikalisch zu begleiten. Deshalb gaben wir uns am 14.06. auf den Weg dorthin. Bei warmer Witterung holten wir zuerst die Majestäten zuhause ab. Im Anschluss fand der Festzug statt. Trotz der umständlichen Fahrt, könnten wir uns eine Wiederholung vorstellen.
Fronleichnam
Am 04.06.2015 nahmen wir an der Fronleichnamsprozession teil, dieses Jahr hatten wir wieder die Aufgabe den Himmel zu tragen.
Maizug 2015
Im Maizug durch den Ort begleiteten wir wie jedes Jahr das neue Maikönigspaar Marco Wilkens und Marina Knoll. Bei guter Witterung spielten wir anschließend abwechselnd und zusammen mit dem Blasorchester noch einige Musikstücke. Den Ausklang verbrachten wir wieder am Maifeuer.
Aktion saubere Landschaft
Auch dieses Jahr stand wieder die Aktion saubere Landschaft auf dem Spielplan. Hierzu trafen wir uns am 18. April um 14:00h auf dem Eiffelplatz. Mit Müllsäcken machten wir uns auf, in unser angestammtes Gebiet um den alten Sportplatz und dem Sittard. Nach getaner Arbeit trafen wir uns an der Schutzhütte Köchelerheck und stärkten uns in gewohnter Art mit Brötchen und Fleischwurst. Natürlich wurde auch der Durst gelöscht. Anschließend deponierten wir den gesammelten Müll zum Abholen am Feuerwehrhaus.
Jahreshauptversammlung 2015
Am 21.03.2014 fand im Hotel Eifeler Hof unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Um 20:09 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Willibert Schmitz die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, besonders unseren Ehrenvorsitzenden Egon Esser und die Ehrenmitglieder Karl Finke, Konrad Linden und Wolfgang Saßmann. Höhepunkt dieser Versammlung war die Ernennung von Alfred Maus zum Ehrenmitglied.
Alfred Maus trat im Jahr 1973 als Trommelspieler in den Spielmannszug ein und war in dieser Funktion, bis auf einige Jahre als Beckenspieler, bis zum Jahr 2003 aktiv. Außerdem bekleidete er die Position des stellvertretenden Tambourmajors und sprang dann ein, wenn Karl Finke verhindert war. Weiterhin war er ab 1978 jahrelang als 2. Kassierer im Vorstand tätig.
Besonders dankbar sind wir für seine allzeit tatkräftige Unterstützung hinter den Kulissen, besonders beim Bühnenbau für unsere Theaterauftritte.
Nach einer zügigen Abwicklung der Tagesordnungspunkte, schloss die Versammlung um 21:10 Uhr.
80. Geburtstag Karl Josef Schröder
Am Abend des 14.03.2015 spielten wir anlässlich des 80. Geburtstags von unserem Ehrenmitglied Karl Josef Schröder enige Musikstücke zur Freude vom Geburtstagskind und aller anwesenden Gäste. Anschließend waren wir zum Essen und Trinken eingeladen. Es wurde ein schöner Abend und allerhand Erinnerungen aus früheren Zeiten wurden ausgetauscht. Der Abend wird allen in schöner Erinnerung bleiben.
Karnevalszug in Engelgau
Gegen 13:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus der KG Löstig Jonge nach Engelgau. Rudi ließ es sich wieder nicht nehmen, einige Ehrenrunden im Kreisverkehr Zingsheim zu drehen. Um 14:11 Uhr startete der Umzug, der bei schönem Wetter, aber etwas kälter als am Vortag durch die Straßen von Engelgau zog. Dank unserem Proviantwagen, der wie seit Jahren von Franz Herbrich gezogen wurde, konnten wir uns zwischendurch immer wieder stärken. Um kurz nach 16:00 Uhr endete der Zug an der alten Schule. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück nach Marmagen. Wie vorher mit unserem Karnevalsverein vereinbart, spielten wir einen Einmarsch in den Saal Schmidt, leider war von den Vorstandsmitgliedern der KG keiner mehr zu sehen. Bei karnevalistischer Discomusik verbrachten wir noch einen schönen Zugausklang.
Karnevalszug in Dünnwald
Zum ersten Mal beteiligten wir uns am Sonntag, den 15.02.2015 am Karnevalszug in Köln-Dünnwald. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden wir begrüßt und unser Vorsitzender erhielt den Sessionsorden der KG Fidele Jonge Dünnwald. Nachdem wir unseren Platz an 16. Stelle gefunden hatten, ging für uns der Zug gegen 14:25 Uhr los. Bei bisher nicht gekannten Zuschauermassen zogen wir mit musikalischen Spiel durch die Straßen von Dünnwald. Die Anzahl der gespielten Musikstücke haben wir nicht mehr gezählt, mussten aber unser Repertoire mehrmals spielen, was von den Zuschauern sehr dankbar angenommen wurde. Gegen 17:20 Uhr endetet für uns der Umzug. Zu unserer Überaschung hatte Wolfgang am Bus einen Tisch aufgestellt, der mit allerhand Leckereien gedeckt war. Unser Trommelspieler Andreas Kautz hatte für die Verköstigung gesorgt, die nach einem langen Umzug dankend angenommen wurde. Gegen 19:00 Uhr waren wir wieder in Marmagen.
Konzert Eifelhöhenklinik
Am 06.02.2015 fand um 19:30 Uhr unser erstes Konzert diesen Jahres im großen Saal der Eifelhöhenklinik statt. Wie schon gewohnt, erhielten wir wieder viel Applaus und Zuspruch von den Patienten und Gästen. Besonders kamen die Karnevalsstücke an, die wir am Schluss vortrugen.
Hüttengaudi im Festzelt in Köln
Am Samstag, den 24.01. fuhren wir mit 30 Teilnehmern um 15:30 Uhr zur Hüttengaudi nach Köln. Wolfgang hatte sich wieder mal breiterklärt, uns mit dem Bus dorthin zu fahren. Nachdem wir unsere Sitzplätze (ab 18:00 Uhr Stehplätze) gefunden hatten, begannen pünktlich die Auftritte auf der Bühne. Im Laufe des Abends stellten wir fest, dass Rosa und Egon wohl die ältesten Anwesenden im Zelt waren, danach kam aber sofort Jürgen Drews (70). Es wurde ein lustiger Abend, mit Höhepunkten, aber auch mit nicht so überzeugende Musikdarbietungen. Gegen 0:30 Uhr brachte uns Wolfgang wieder wohlbehalten nach Hause. Manche Mitfahrer mussten im Anschluss noch Beate und Theo besuchen.
Schützenabend 2015
Am 10.01.2015 spielten wir unseren amtierenden Schützenkönig Heinz Hubert Meyer mit Gefolge von der Kirche aus in den Saal Schmidt. Nach einem Musikstück für die anwesenden Gäste verbrachten wir einen vergnüglichen Abend im Kreis der Schützen.